Koepf's EditionsCompositions – Ohne Titel
English

Ohne Titel
für präparierte Orgel

Siegfried Koepf 2002

Werkkommentar

Genau vor zehn Jahren realisierte ich meine Sound-Installation Ohne Titel für Orgel zum ersten mal in einem Konzert der Kölner Musikhochschule. Es war ein frühes Ergebnis meiner theoretischen Auseinanderstzungen mit der Repräsentation von Tonsystemen durch historische Musikinstrumente. Seither gab es Aufführungen zahlreicher weiterer Versionen dieser Arbeit. Es handelt sich eher um ein Konzept, eine Versuchsanordnung als eine Komposition. Jede Realisation von Ohne Titel für Orgel basiert explizit auf einer mechanischen bzw. kombinatorischen Analyse der jeweils verwendeten Orgel. Während der Performance werden ausgesuchte Bedienelemente (Tasten, Register) mittels einer mechanischen Vorrichtung feinjustiert, wodurch die Luftzufuhr zu den einzelnen Pfeifen bzw. Pfeifengruppen geregelt wird. Art und Folge der Manipulationen werden zum Teil festgelegt und zum Teil improvisiert. Es ergibt sich ein begrenzt vorhersehbarer Klangprozess.

Aus dem Programmheft zu Ohne Titel, 2002.05.03, Köln, Kunst-Station Sankt Peter